• Lesedauer:1 min Lesezeit

Ein großartiger Erfolg. Wenn genug Menschen gegen unrechte Verordnungen aufstehen, können diese nicht durchgesetzt werden!

Zur Mega-Demo am 08.01.2022 (http://friedensarbeit.com/) in Magdeburg liefen nach verschiedenen Schätzungen zwischen 5.000 und 20.000 Menschen durch die Straßen. Laut Verfügung der Polizei war und ist Spazierengehen in Magdeburg verboten.

Trotz Pfefferspray-Einsatz, Einkesselung der Demonstranten auf dem alten Markt, Unterstützung durch Bundespolizei und die Polizei anderer Länder, musste die Polizei nach kurzer Zeit aufgeben und die friedlichen Massen an Menschen laufen lassen.

Der Umzug verlief chaotisch, da die Polizei immer wieder nicht in der Lage war, Kreuzungen zu sichern und die Richtung des Demozugs zu lenken. Anstatt im Vorfeld eine sichere Route zu planen, hatte man die Ressourcen durch die gescheiterte Verhinderung gebunden und damit Demonstranten als auch den Autoverkehr gefährdet.