• Lesedauer:2 min Lesezeit

Landesparteitag der Basisdemokratischen Partei Deutschland – Landesverband Sachsen-Anhalt

Am 27.11.2021, also ein Jahr nach der Gründung des Landesverbands, hat die Basisdemokratische Partei Deutschland in Sachsen-Anhalt ihren ersten ordentlichen Landesparteitag abgehalten.

In das altmarkliche Meseberg waren zahlreiche Mitglieder des inzwischen über 600 Mitglieder starken Landesverbands gekommen. Auf dem Parteitag wurde die Gründungssatzung basisdemokratisch überarbeitet und finalisiert. Somit gibt sich die Partei in Sachsen-Anhalt nun auch rechtlich die Grundlage für ein basisdemokratisches Miteinander in einer sozialen Dreigliederung.

Auch wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Als Doppelspitze bestimmten die Delegierten Susanne Leschik & Tobias Otto. Die Stellvertretung der Doppelsitze nimmt Christine Beutler war, als Schatzmeister wurde Frank Cordes gewählt. Der erweiterte Vorstand besteht aus Angelika Harms, Skadi Helmert, Stefanie Kalina-Zupp und Torsten Karsch. Wir gratulieren dem neugewählten Vorstand und wünschen ihm von Herzen gutes Gelingen in der weiteren Parteiarbeit.

Neben dem Vorstand wurde auch erstmalig das Schiedsgericht des Landesverbands für die nächsten vier Jahre gewählt. Der Landesverband der Basisdemokratischen Partei Deutschland verfügt nun als zweiter Landesverband in Deutschland über diese Institution. Parteiinterne Streitfragen können somit in Mediation und durch eine Schiedsrichter Entscheidung gelöst werden.

Kontakt: medien@diebasis-st.de