• Lesedauer:4 min Lesezeit

Offener Brief an die Landesregierung von Sachsen-Anhalt

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,
sehr geehrte Damen und Herren der Landesregierung,

mit einem offenen Brief hatte sich die Basisdemokratische Partei Deutschland – Landesverband Sachsen-Anhalt am 14.06.2021 an Sie gewandt und unter anderem für die Aufhebung der Maskenpflicht an den Schulen des Landes geworben.

In der Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt in ihrer aktuellen Fassung geht das Land nun zwar den vorsichtigen Schritt hin zu weniger Maske, allerdings wurde die Maskenpflicht an Schulen und im öffentlichen Leben nicht komplett aufgehoben.

Heute möchten wir Ihre geschätzte Aufmerksamkeit auf eine aktuelle, peer-reviewed, Studie lenken. Prof. Harald Walach und sein Team führten dazu verschiedene Testreihen an insgesamt 45 Kindern durch. Bei den Tests wurde der CO2 Gehalt in der Umgebungsluft gemessen und in dem Luftgemisch, welches sich hinter einer OP- oder FFP2 Maske ansammelt und durch die Maskenträger zurück geatmet wird.

Für die Luftqualität gibt es durch das Umweltbundesamt festgesetzte Grenzen. Der normale CO2 Gehalt der Luft entspricht etwa 400 ppm (parts per million) – der Grenzwert in Innenräumen liegt bei 2000 ppm.

Wir möchten an dieser Stelle aus der Studie zitieren:

„Wir maßen zwischen 13’120 und 13’910 ppm CO2 im Durchschnitt in der Einatemluft unter OP- und FFP2-Masken. Dies ist um den Faktor 6 höher als das, was das Umweltbundesamt als inakzeptabel bezeichnet. Dieser Wert wird nach 3 Minuten unter der Maske erreicht. Kinder tragen diese Maske in Schulen im Durchschnitt 270 Minuten lang. Die Abbildung zeigt, dass sogar das Kind mit dem niedrigsten CO2-Wert 3-fach über dieser Grenze von 0.2 Vol% liegt. Das jüngste Kind hatte die höchsten Werte, ein 7 jähriges Kind, das Werte von 25.000 ppm aufwies.

In ihrem Diskussionsansatz ist die Studie eindeutig, wir zitieren hier erneut:

„Entscheidungsträger sollten die harten Daten aus dieser experimentellen Messstudie bei ihren Entscheidungen entsprechend berücksichtigen. Kinder sollten nicht dazu gezwungen werden, Gesichtsmasken zu tragen.“

Die Basisdemokratische Partei Deutschland schließt sich in vollem Maße den Forderungen aus dieser Studie an.

Beenden Sie sämtliche Maßnahmen, die das Tragen von gesundheitsschädlichen Mund-Nasen-Bedeckungen (MNB) verlangen, unverzüglich! Beenden Sie diese Maßnahmen vor allem und dauerhaft für unsere Kinder in den Schulen. Schulen sind auch weiterhin keine Pandemietreiber, es gibt keine Nachweise für den Nutzen des Tragens von MNB’s aber dank der Studie von Prof. Walach einen Nachweis für die gesundheitliche Schädlichkeit der Maskenpflicht.

Wir hängen diesem offenen Brief die Studie zu Ihrer Kenntnis an und freuen uns auf Ihre Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen,

Der Landesvorstand – dieBasis