Tobias Otto

Vorsitzender

Geboren: 1991 Halle (Saale)

Historiker & Philosoph mit den Schwerpunkten Verfassungsgeschichte, Politische Theorie, Rechtsphilosophie & Wissenschaftstheorie

Seit 2017 bin ich selbständiger Unternehmer. Ich habe als Schriftsteller, Ghostwriter, Lektor, Content-Marketer und im Bereich SEO gearbeitet. Mittlerweile helfe ich Menschen, durch Online-Marketing den Weg in die Selbständigkeit zu finden. Denn für ein selbstbestimmtes Leben gibt es nur uns selbst, um unsere Freiheit zu verwirklichen.

Selbstbestimmung und Freiheit durch Direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung. Mein Grundsätze: Dezentral, regional, selbst, frei und bestimmt! – „Die Macht kommt von unten!“

Foucault

Andreas Wesemann

Stellvertretende Vorsitzende

Seid 6 Jahren bin ich Rentner.
Hobby Fotografie, Wandern.
Durch Coronamaßnahmen das Vertrauen in den
Rechtsstaat verloren.
Nach Beginn des Ukrainekriegs politisch in der
Partei dieBasis aktiv geworden.

Mario Laudan

Landesschatzmeister

Der wahre Frieden gründet sich auf Freiheit, die wahre Freiheit auf Gerechtigkeit, und die wahre Gerechtigkeit auf einer soliden Basisdemokratie, in der die Stimmen der Vielen gehört werden, um eine harmonische Melodie des Zusammenlebens zu komponieren.

Rene Langrock

Stellvertretener Landesschatzmeister

Meine Hauptanliegen sind wirkliche Demokratie und uneingeschränkte Transparenz in der Politik. Nicht „Mitbestimmung“, sondern Selbstbestimmung durch alle in unserem Land lebenden Menschen ist das Fundament für ein friedvolles und solidarisches Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Wenn wir uns der Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen und unserem Lebensraum bewusst sind, treffen wir gemeinsam bessere Entscheidungen für uns, als es irgend ein Politiker jemals könnte.

Erweiterter Vorstand

Stefanie Kalina-Zupp

Säulenbeauftragte

Eine Partei mit einer ganz neuen Philosophie, die der vier Säulen und die Basisdemokratie, da klang sehr interessant, als ich die dieBasis kennenlernte. Nun war eine Mitgliedschaft in einer Partei nie mein Ziel, aber diese Philosophie überzeugte mich. Basisdemokratie bedeutet mitzuentscheiden für alle wahlberechtigten Bürger. Das geht natürlich nur, wenn vorher eine umfassende und fundierte und unabhängige Information stattfindet. Selbst Verantwortung übernehmen.
Meine Unzufriedenheit mit der bisherigen Politik half mit bei der Entscheidung. Das Fundament der Basisdemokratie sind die vier Säulen: Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz. Daran wollte ich meinen Teil dazu beitragen. Als Beauftragte für die vier Säulen möchte ich meinen Teil zu einer gerechten und der Würde des Menschen entsprechenden Politik beitragen. Die Präambel sagt mir sehr zu, denn wir gehören alle der Menschheitsfamilie an.

Beate van der Meer
Andreas Hennig
Enrico Peters
Marco Zimmermann
nicht auf dem Foto:
Helge Ochmann
Christiane Ollendorf


Geschäftsordnung des Landesvorstands zum Download